PVC Streifenvorhang im Offenstall

PVC Streifenvorhang Pferde

Der PVC Streifenvorhang schützt den Pferdestall vor Kälte, Zugluft und Feuchtigkeit. Gerade an windigen und regnerischen Herbsttagen oder bei dauerhaftem Schneefall ist die mühsam herangekarrte Einstreu besonders im Offenstall schnell durch äußere Einflüsse durchfeuchtet. Ärgerlich gerade bei teureren Einstreuvarianten. Ein Lamellenvorhang schützt hier nicht nur Pferde sondern auch Einstreu und Substanz des Stalls.

Auch in einem Offenstall sind windgeschützte Ecken wichtig. Gerade in den kühleren Jahreszeiten ist es wichtig, ausreichenden Windschutz zu bieten, wenn die Pferde durchgeschwitzt oder nass von Regen oder Schnee im Stall stehen. Trotzdem soll den Pferden weiterhin ein ungehindertes Betreten und Verlassen des Stalls möglich sein. Da Pferde bekanntlich Schwierigkeiten bei der Bedienung von Türklingen oder Rolltoren haben, bieten PVC-Streifenvorhänge für Pferde an, die im Offenstall leben.

Durch die PVC Streifenvorhänge können die Pferde selbstständig die Tür zum Stall öffnen und auch wieder schließen.

Percy  zwischen Lamellen

Ein weiterer Vorteil der Lamellenvorhänge ist die Möglichkeit, diese z. B. in heißen Sommermonaten, in denen eine gute Belüftung des Stalls benötigt wird, einfach auszuhängen.

Um einen PVC Streifenvorhang selber zu bauen, braucht man nicht viel Werkzeug. Ein Akkuschrauber, ein Maßband, ein Cuttermesser, ein Schreinerwinkel und eine Zange reichen schon aus.

Werkzeug

Lamellenvorhang im Offenstall richtig ausmessen und auswählen

Wer einen PVC Streifenvorhang für seine Pferde selber bauen möchte, muss zuerst messen und rechnen. Die notwenige Streifenlänge ergibt sich aus der Höhe der Türöffnung (die Streifen sollten etwa 1 cm über dem Boden enden) zuzüglich der notwenigen Höhe für die Befestigung. Hier ist zu beachten, ob die Befestigung unter oder im Inneren vor dem Türsturz angebracht wird.

PVC Streifen gibt es meist in 200mm oder 300mm Breite. Für Pferde und anderes Großvieh eignen sich die breiteren Lamellen am besten. Hier sollte man auch die robustere Dicke von 3mm wählen.

Um die Anzahl der benötigten PVC Streifen zu ermitteln, ist die Überlappung der Streifen zu beachten, die normalerweise knapp ein Drittel der Streifenbreite betragen sollte. Das bedeutet, jeder weitere 3000mm breite Streifen, verbreitert den Lamellenvorhang um 2000mm. Für eine 1m breite Öffnung werden demnach 5 PVC-Streifen benötigt.

Montageschiene für PVC Streifenvorhang

Ich empfehle für die Befestigung eine Montageschiene mit einem Hakensystem aus Edelstahl oder verzinktem Stahl zu verwenden. Bei diesem Verfahren wird jeder PVC Streifen mit einem eigenen Klamm-Pendelblech versehen und kann individuell eingehängt werden. Mit einem solchen System lässt sich die Überlappung der Streifen einfach anpassen, was z. B. in einer Eingewöhnungsphase für die Tiere wichtig sein kann.

Mit einen Montageschienensystem, kann man seinen PVC-Streifenvorhang gerade in Offenställen schnell an veränderte Witterungsverhältnisse anpassen und den Stall je nach Bedarf öffnen und schließen, indem einzelne PVC-Streifen ein- oder ausgehängt werden. Der Lamellenvorhang im Stall öffnet und schließt sich so variabel.

PVC-Streifen Überlappung

Alternativ kann man die Lamellen auch segmentweise zwischen zwei Bretter einklemmen und verschrauben. Nachteil: Die Konstruktion ist erstens unflexibel und zweitens schwer. Ein 1m breites Segment ist nur schwer alleine zu handhaben und aufzuhängen.

PVC-Streifenvorhang richtig zuschneiden

Die PVC Streifen werden meist als PVC Rollenware geliefert. Gängig sind 25m oder 50m Rollen. Vorsicht, eine 50m Rolle in 30cm breite und 3mm Stärke wiegt locker 50kg. Ggf. sind zwei kleinere Rollen einfacher zu handhaben.

PVC Streifen Schablone

Im die PVC Streifen auf das Richtige Maß zuzuschneiden, braucht man eine ebenen Untergrund und ein scharfes Cuttermesser. Ein Schreinerwinkel erleichtert saubere, rechtwinkelige Schnitte. Mit ein paar alten Latten und Brettern kann man sich schnell ein einfaches Anlege- und Messwerkzeug zurechtzimmern. Eine Schnittfläche mit Holzuntergrund schützt den Boden und hält die Klinge etwas länger am Leben.

Menschen machen Mess-, Übertragungs- und vor allem Denkfehler.  Habe ich Eventuell die Aufbauhöhe der Montageschiene, oder deren Abstand zur Stürzunterseite vergessen? Daher gilt nach dem ersten zugeschnittenen Streifen: Ausprobieren vor Ort. Nachdem der ersten Streifen-Prototyp zugeschnitten und mit dem Befestigungsblech versehen wurde, heißt es Probehängen. Erst wenn dieser Streifen passt, sollte in die Massenproduktion eingestiegen werden.

PVC Streifen für Lamellenvorhang

Ich habe zwar noch keine Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber schon viele Handwerk fluchen hören.

Montageschiene PVC-Streifenvorhang

Pendelbleche an PVC-Lamellen befestigen

Um die Pendelbleche an den einzelnen PVC Steifen zu befestigen, bietet sich auch eine einfache Holzkonstruktion als Anlegehilfe und Schutz der Tischplatte an, denn ein Vorbohren der Befestigungslöcher ist ratsam. Ein Befestigungsblech dient daher als Bohrschablone.

PVC-Streifen vorbohren

Anschließend wird das Pendelblech mit vier Schrauben und einem Konterblech am PVC Streifen befestigt.

Pendelblech an PVC-Streifenvorhang

PVC-Streifenvorhang im Pferdestall erneuern

Auch am besten Material gehen Jahrelange Witterungseinflüsse nicht spurlos vorbei. Auslöser für diesen Blogbeitrag war die nach 14 Jahren notwendig gewordene Erneuerung des PVC Streifenvorhangs unseres Offenstalls. Sonne, Regen, Temperaturschwankungen, und das – nicht immer turnierfein gebürstete – Fell unsere Pferde haben die alten PVC-Streifen erblinden lassen.

Vereinzelten Rissen fanden sich auch in einzelnen Lamellen. Von Innen konnte man nicht mehr nach außen blicken, Licht kam durch die erblindeten Lamellen nur noch schemenhaft in den Stall. Nach dem Austausch der Lamellen durch einen neuen PVC Streifenvorhang haben die Pferde im Stall gleich eine bessere Aussucht und viel mehr Licht.

PVC Streifenvorhang erneuern

Das Material der PVC Streifen wurde uns für diese Renovierungsaktion freundlicherweise von www.pvcstreifen.de zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.